Huis in Canet

Een heerlijk appartement in Canet de Mar (Barcelona)

Canet de Mar liegt an der Costa de Barcelona, dem Küstenabschnitt nördlich von Barcelona.

Das Gebiet um Canet war bereits in der Römerzeit bewohnt. Der Ort wurde nie vom Tourismus abhängig, obwohl schon seit Jahrzehnten die Bewohner aus Barcelona ihre Sommerferien hier verbringen. Canet hat ungefähr 15.000 Einwohner.

In Canet lebte Lluís Domènech i Montaner (1850-1923), einer der berühmtesten Architekten des “Modernisme Català”, bekannt von so prächtigen Bauwerken im Zentrum Barcelonas wie z. B. dem Palau de la Música Catalana und dem Hospital Sant Pau, in der Nähe von Gaudis Sagrada Familia. In seinem Heimatort Canet baute er unter anderem Casa Roura, zur Zeit ein behagliches Restaurant mit Lounge-Bar. In Domènechs Wohnhaus befindet sich heute ein Museum. Canet de Mar ist Teil der “Ruta Modernista”, eine der vom katalanischen Touristbüro zusammengestellten Routen entlang der Höhepunkte dieser bedeutenden Kunstrichtung Ende des 19., Beginn des 20. Jahrhunderts.

Lesen Sie hier mehr über das wunderbare Leben in Canet (Holländischer Text)